top of page
shutterstock_109018265_edited_edited_edited.jpg

Elternbegleitung 

eltern coaching

shutterstock_137446907.jpg

Wir alle werden im Laufe des Eltern-seins mit extremen Emotionen konfrontiert. Nicht immer fühlen sie sich gut an. Manchmal ist es ein Gefühl von Hilflosigkeit, Wut oder Traurigkeit.

Deine Situation erscheint dir ausweglos und Du fragst Dich, wie Du es schaffen kannst sie zu verändern -

denn Du möchtest nur das Beste für Dein Kind, Deine Familie und Dich.

Du liebst Dein Kind - und genau deshalb bist Du hier.

>>   Es ist schier unmöglich immer den Überblick über das eigene Familiensystem

zu behalten - manchmal braucht es eine Person von außen  <<

Angebot

Systemisches Eltern Coaching

In einem ersten kostenlosen Kennenlerngespräch lernt Ihr mich

und meine Arbeitsweise kennen.​​

 

  • Kennenlerngespräch 15 Minuten

  • Beratung 60 Minuten

  • viertelstündige Abrechnung, je 15 Minuten 20 €

shutterstock_132049541.jpg

80€

Aktuelles

shutterstock_164009921.jpg

Starke Gefühle

starke Bindung -

Elternworkshop, online

- in deutsch & englisch -

Was genau ist Eltern Coaching bei Para Familias?

Systemisches Eltern Coaching bei Para Familias zielt zu 100% auf Euren Bedarf als Familie ab.
Je nach Auftrag verwende ich unterschiedliche Wege oder auch „Methoden“ um ans Ziel zu kommen. Es kann aber auch sein, dass Ihr anfangs gar kein Ziel habt, sondern einen wagen Wunsch oder eine Idee äußert, mit der wir uns beschäftigen.

Alles ist erlaubt.

Warum Eltern Coaching?
Gründe, um ein Eltern Coaching in Anspruch zu nehmen, können ganz vielfältig sein. Als Eltern werden wir in die Elternrolle „hineingeschmissen“ ohne wirklich darauf vorbereitet zu sein, was auf uns zukommt. Und doch ist das Elternsein für die Meisten von uns die wertvollste Aufgabe des Lebens. All die Anforderungen an uns persönlich - aber auch an uns als Eltern - bedeuten zusätzlich Stress und können verunsichern. Unsere Kinder verändern sich ständig, durchlaufen unterschiedliche Entwicklungsphasen und werden selbst mit herausfordernden Situationen konfrontiert. All das bietet genug Raum für Unsicherheiten in der Elternrolle. Wie können wir unsere Kinder bestmöglich unterstützen und wie gehen wir mit herausforderndem Verhalten unseres Kindes um? Tatsächlich ist es so, dass wir auch als erfahrene Eltern im eigenen Familiensystem schnell den Überblick verlieren können - wir stecken eben selbst mit drin.

Eltern Coaching oder Elternberatung?
Wenn man es genau nimmt, unterscheidet man zwischen Eltern Coaching und Elternberatung.
In Elternberatungen teilt der Experte sein Fachwissen mit den Eltern. Die Eltern erhalten konkretes Wissen und „Werkzeuge“, die sie in den Familienalltag einbringen können.
Beim Eltern Coaching geht es eher um die Eigenbefähigung der Eltern, selbst einen Weg zu finden mit der herausfordernden Situation umzugehen. Das heißt, der Co
ach begleitet die Eltern anhand von Fragetechniken und bestimmten interaktiven Methoden auf dem Weg der Problemlösung.
Bei Para Familias werden tatsächlich beide Begleitungsformen kombiniert und je nach Bedarf angewendet. Einerseits greife ich auf mein Fachwissen und meine langjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Familien zurück, andererseits unterstütze ich prozessorientiert mit einem systematischen Coaching.


Wie genau läuft ein Eltern Coaching ab?
Prinzipiell hängt der Ablauf des Eltern Coachings vom Bedarf der Eltern und dem Anliegen ab. Zu Beginn der Begleitung ist es wichtig, dass ich einen Überblick über die Situation bekomme und erfahre, wo genau der Leidensdruck liegt, aber auch welchen Wunsch die Eltern haben.
Es kann eine reine informelle Beratung sein, in der beispielsweise konkret besprochen wird, wie man als Eltern in bestimmten Situationen umgeht. Es kann sich aber auch herauskristallisieren, dass es eine genaue Ansicht der Familienstrukturen bedarf. Dann wäre eine systemische Aufstellung auf dem Systembrett hilfreich. Oft findet man als Eltern auch heraus, dass die jetzige Herausforderung mit den eigenen Kindern in der selbst durchlebten Kindheit liegt - dann lohnt sich ein Blick dorthin. Ich unterstütze Euch mit verschiedener Methoden und Konzepten, den richtigen Weg zu finden.

Was macht das Eltern Coaching so einmalig?
Wenn ein Kind oder Jugendlicher herausforderndes Verhalten zeigt, wird oft davon ausgegangen, dass es einen Kinder- oder Jugendpsychologen bedarf um Entspannung in die Familiensituation zu bringen.  Meiner Erfahrung nach reicht es meist aus mit den Eltern zu arbeiten. Ein Perspektivwechsel und eine veränderte innere Haltung der Eltern führt letztendlich zu einem veränderten Verhalten und einem entspannteren Familienalltag.

 

Ich biete Rabatt für Menschen mit geringem Einkommen oder aus ökonomisch schwachen Ländern. Du kannst mir gerne schreiben und Deine Situation erklären. Als Sozialpädagogin ist es mir wichtig, dass jede*r der*die Hilfe benötigt, Zugang erhält - unabhängig von finanziellen Ressourcen. Da ich meine Fachausbildungen privat finanziert habe, bin ich von einer fairen Lösung abhängig.

bottom of page