top of page
shutterstock_487631281_edited.jpg

Stillbegleitung

Download.png

Gemeinsam mit der AFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen Arbeitsverbände e.V.) habe ich die Mission, Frauen die gerne Stillen möchten aber mit Hürden konfrontiert sind, dabei zu unterstützen ihren Weg dorthin zu finden.

​

>> 98 % der Frauen können physiologisch gesehen stillen. <<

​

Nach wie vor kursieren viele Mythen über das Stillen, was es vielen Müttern nicht einfach macht in eine entspannte Stillbeziehung zu finden. Manchmal sind es auch Erwartungen von außen oder zusätzliche Stressfaktoren im Alltag, die das Stillen erschweren. Diese herauszufiltern und mit Wissen von aktuellen Studien und Erkenntnissen zu ersetzen kann oft schon zu einer entspannteren Stillsituation führen. Manchmal geht es auch nur um praktisches Wissen. Kleine Veränderungen im Stillvorgang und der Stillposition oder notfalls das Hinzufügen von kleinen Hilfsmitteln können Wunder bewirken.

 

Ich arbeite mit dem deutschlandweiten Still-Expertenteam der AFS um die individuell beste Lösung für die jeweilige Mutter zu finden.

​

Die Stillbegleitung biete ich ehrenamtlich an, um so vielen Müttern und Babies wie möglich das Stillen zu ermöglichen. Da ich beruflich und auch privat recht eingebunden bin, kann ich Begleitungen nur annehmen, wenn es mein Alltag erlaubt. Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht direkt zur Verfügung stehen kann.

​

​

​

​

​

​

Fakten zum Stillen

 

Wie Kinder vom Stillen profitieren

  • Stillen ist die seit Millionen Jahren erprobte, natürliche Babynahrung. Sie enthält alle notwendigen Nährstoffe in genau der richtigen Menge.

  • Stillen verringert das Risiko, an bestimmten Krankheiten oder Allergien zu erkranken

  • Stillen stärkt das Urvertrauen des Kindes

  • Stillen fördert eine gesunde Entwicklung des Kiefers und der Zahnstellung, die Zungen- und Gesichtsmuskulatur und damit die Sprachentwicklung.

 

Wie Stillen den Müttern hilft

  • Stillen sorgt für innigen, kuscheligen Hautkontakt – für insgesamt etwa 600 Stunden alleine im ersten halben Jahr. Das macht nicht nur das Baby, sondern auch die Mama glücklich.

  • Stillen macht das nächtliche Füttern einfacher – die Milch steht unmittelbar in passender Temperatur zur Verfügung, das aufwendige Erwärmen eines Fläschchens entfällt.

  • Stillen fördert die Rückbildung der Gebärmutter nach der Geburt – sie verläuft schneller und besser.

  • Stillen macht glücklich und entspannt – wichtig nicht nur in der turbulenten ersten Neugeborenenzeit.

 

Was Stillen der Familie bringt

  • Stillen spart bares Geld – im ersten halben Jahr alleine rund 750 Euro.

  • Stillen spart Zeit und erfordert keinen Einkauf, keine Zubereitung und keinen Abwasch.

 

Wie Stillen einen Beitrag zur Gesellschaft leistet

  • Stillen ist aktiver Umweltschutz. Schließlich fällt damit ein Teil der energie- und rohstoffintensiven Herstellung, der Transport und die Verpackung der künstlichen Nahrung weg.

  • Stillen spart dem Gesundheitswesen eine Menge Geld. Statistisch gesehen werden gestillte Kinder seltener krank, kommen weniger oft ins Krankenhaus und brauchen weniger Medikamente.

​

​

shutterstock_1415768885.jpg
bottom of page